Dies ist ein Archiv. Das neue GEOWebforum finden Sie unter: www.geowebforum.ch
Deutsch Français English Italiano


Diskussion «GEOWebforum-Notiz der Woche!»
Artikel 21-22 von 22



Stefan Keller
16. April 23 (16:34 Uhr)
Beitragsnummer: 5019
ChatGPT spricht INTERLIS - Einblick in eine KI-unterstützte Modellierungssitzung

Im Blogbeitrag vom 13. April 2023 beschreibt Philipp Lüthi von der Firma GeoWerkstatt seine Erfahrungen beim Einsatz von ChatGPT zum Schreiben von INTERLIS-Modellen. Er verwendete dazu GitHub Copilot, ein Cloud-basiertes Tool, das Benutzer von integrierten Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio mit automatischer Code-Vervollständigung unterstützt. Es wird gezeigt, wie ChatGPT und GitHub Copilot Klartext-Anweisungen in ein korrektes INTERLIS 2.4-Modell umwandeln können. Die syntaktische Umsetzung von ChatGPT mit GPT-3 ist teilweise fehlerhaft. GPT-4 ist jedoch präziser und wird voraussichtlich ab Sommer von GitHub Copilot als Basis verwendet. Es wird angemerkt, dass englische Anweisungen besser funktionieren als deutsche und dass das Training von GitHub Copilot mit INTERLIS-Modellen von ilimodels.ch weitere Verbesserungen bringen könnte. Der Autor plant, das Thema weiter zu verfolgen.

Quelle: [www.geowerkstatt.ch/blog-summary/chatgpt-spricht-interlis]

Stefan Keller
10. April 23 (01:14 Uhr)
Beitragsnummer: 5011
"Geographie nach ChatGPT", 4. Mai 2023, 17:00-20:00 MESZ online

Das Institut für Geographie der Universität Wien und andere Institute veranstalten ein Kickoff, um zu untersuchen, wie das grosse Sprachmodell ChatGPT oder das Text-Bild-Modell "Stable Diffusion" geografische Räume beschreiben und kategorisieren, räumliche Schlussfolgerungen ziehen und implizit Prinzipien der räumlichen Datenanalyse anwenden. Dies ein erster Teil einer Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, ein besseres Verständnis der derzeitigen Fähigkeiten und Grenzen dieser Modelle zu erlangen und das Design zukünftiger raumbezogene Modelle zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist für Teilnehmende weltweit offen. Interessierte Personen können zudem den Organisatorinnen bis zum 14. April eine E-Mail mit einem kurzen Lebenslauf, einem Abstract und der Art der Teilnahme schicken.

Webseite: [www.airmeet.com/e/c4516530-ce69-11ed-a388-d572e3feeb08]




  1     2     3